Page 178 - Kanonbildung. Protagonisten und Prozesse der Herstellung kultureller Identität
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                 ren vermögen, indem sie das Reflexions- und Problemniveau des Kritisierten
                 massiv unterschreiten. Dass dies in der Wirkungsgeschichte bei Hegelianern
                 wie Hegel-Kritikern vielfach der Fall war, steht meines Erachtens außer Zweifel.
                 Ein anderer Umgang mit Hegel kann indessen aber auch nicht in eine bloße
                 Restitution münden. Der verfehlte Versuch des Vereins der Freunde des Ver-
                 ewigten,  ein  geschlossenes  System  zu  präsentieren,  muss  vielmehr  in  seinen
                 Konsequenzen ernstgenommen werden und dazu führen, Hegels Philosophie
                 als Gedankenexperiment auf seine Bedingungen und Realisierungschancen hin
                 zu befragen. Hiervon wird abhängen, in welchen Kanon Hegel einzureihen sein
                 wird – und welchen Kanon seine Philosophie künftig noch zu stiften vermag.
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