Page 108 - Kanonbildung. Protagonisten und Prozesse der Herstellung kultureller Identität
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106 Waltraud Maierhofer
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nicht« veranlasst haben soll. August von Kotzebue, Autor zahlreicher trivialer
Dramen, soll besonders laut applaudiert haben. Kotzebue hatte das Wort
»Schwachmatikus« – ursprünglich ein Wort aus der Studentensprache – in
einer Aufzählung von Schimpfwörtern in seinem Schauspiel Doktor Bahrdt mit
der eisernen Stirn, oder die deutsche Union gegen Zimmermann (1790) verwendet
und es literaturfähig gemacht. Er veröffentlichte im darauffolgenden Jahr
anonym seine Satire auf Goethe und den Weimarer Musenkult (Expectoration.
Ein Kunstwerk und zugleich ein Vorspiel zum Alarcos, 1803), in der ebenfalls die
Schlegels Goethe huldigen. 26
An Jagemanns Satire wird deutlich, dass sie Goethes (und Schillers)
klassizistische Aufführungsprinzipien durchaus verstand, aber nicht teilte, ihre
eigenen Vorstellungen jedoch gegenüber Goethe nicht durchsetzen konnte.
Um dies zu belegen, müssen wir einen Schritt zurückgehen und erörtern, was
Jagemann zu ihrer Satire veranlasste. Goethe inszenierte am Weimarer Theater
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das fünfaktige Schauspiel Ion nach Euripides. Der Autor der Bearbeitung,
August Wilhelm Schlegel, blieb ungenannt, dabei handelte es sich immerhin um
den (neben seinem Bruder Friedrich) wichtigsten Begründer und Theoretiker
der deutschen (Früh-)Romantik. Oder vielmehr umgekehrt: Gerade weil
August Wilhelm und Friedrich Schlegel in ihrer Zeitschrift Athenaeum in den
vorangegangenen Jahren (1798–1800) ein anderes Kunstprogramm als das
Goethesche verkündet hatten, sollten unter Goethe aufgeführte Dramen von
ihnen die universale »Geltung des griechischen Ideals und die Wirksamkeit
einer gebundenen Bühnensprache« beweisen. 28
Das Drama Ion (geschrieben 1801) ist ein klassizistisches Stück und trotz
der Modernisierung durch August Wilhelm Schlegel eher untypisch für die
25 Zeitgenössischer Bericht, zitiert nach Emde in Kommentar zu Jagemann, Satire (wie
Anm. 8), 959, Anm. Nr. 58.
26 Emde meint, Jagemann lehnte sich »offenkundig« daran an. – Aber könnte es nicht
auch umgekehrt gewesen sein, und Kotzebue kannte und verwendete Jagemanns Text,
der wohl unter dem unmittelbaren Eindruck der Uraufführungen entstand, also früher
als der Kotzebues? Vgl. Emde in Kommentar zu Jagemann, Satire (wie Anm. 8), 953,
Anm. Nr. 2.
27 Erstdruck: August Wilhelm Schlegel, Ion. Ein Schauspiel, Hamburg 1803.
28 Apel, Man lache nicht! (wie Anm. 15), 696; zu den weiteren Motiven ebd., 695-698.
Dabei blieb außer Acht, dass August Wilhelm Schlegels eigene literarische Werke ohne
Erfolg blieben und Friedrich Schlegel in seinem Roman Lucinde (1799) zwar inhaltlich
provoziert (worauf Jagemann, Satire [wie Anm. 8], 947 anspielt: »Euripides [...] / Sah
nicht Lucindens Indulgenzen / Die jetzt sein Stück sich einverleibt.«) – aber nicht
gerade eine Stärke für epische Handlungsgestaltung bewiesen hatte.