Page 101 - Kanonbildung. Protagonisten und Prozesse der Herstellung kultureller Identität
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Die Ausgeschlossenen                 99

                                     Waltraud Maierhofer


                                   Die Ausgeschlossenen


                     Drei Fälle von Fremdinszenierung und Kanonausschluss
                                      im Umfeld Goethes



               Kanonbildung  und  »Klassikermacher«  erfordern  notwendig  Beschränkung
               und  Ausschluss,  Randfiguren  und  Vielfalt.  Ruth  Emde  schreibt  in  ihrer
               neuen  umfangreichen  Untersuchung  zur  Weimarer  Schauspielerin  Caroline
               Jagemann: »Man erfährt mehr über Goethes Theaterarbeit, wenn man ihn mit
               seiner ›schönen Freundin‹ Caroline und anderen zusammentreffen lässt, als ihn
               einsam oder gemeinsam mit Schiller wirken zu lassen. [...] Und schließlich kann
               das klassische Weimar nur bestehen, solange Caroline als Biest konstitutives
                                             1
               Element  für  dieses  Modell  bleibt.«   Wird,  wo  Klassiker  gemacht  werden,
               notwendig anderen dieser Status verweigert? Werden also auch Nicht-Klassiker
               bestimmt? Wird ihre Aufnahme in den Kanon versagt, und zwar nicht einfach
               durch Nichtbeachtung, sondern aktiv durch Gegenüberstellung, die Kontraste
               verstärkt?
                   Dieser Beitrag wählt drei Beispiele für solche Gegenüberstellungen und
               stellt einige, notwendig vorläufig bleibende Betrachtungen zu den Mechanismen
               der Abgrenzung und des Ausschlusses an, und zwar über den Schriftsteller und
               Übersetzer Christian August Vulpius, die Schauspielerin Caroline Jagemann
               sowie  die  Malerin  Angelika  Kauffmann.  Er  berücksichtigt  deren  (zum Teil
               satirische) Werke sowie deren Darstellung in Autobiografien als Reaktionen auf
               den Ausschluss im Gegensatz zu Goethes, eine affirmative Rezeption lenkenden
               Aussagen.








               1    Ruth  B.  Emde,  in:  Caroline  Jagemann,  Selbstinszenierungen  im  klassischen Weimar.
                   Caroline Jagemann, hg. und untersucht von Ruth B. Emde, kommentiert in Zusam-
                   menarbeit mit Achim von Heygendorff, Bd. 1: Autobiographie, Kritiken, Huldigungen,
                   Göttingen 2004, 50.
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