Page 12 - Kanonbildung. Protagonisten und Prozesse der Herstellung kultureller Identität
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10                Robert Charlier und Günther Lottes

                 inflationäre Universalisierung des Etiketts Klassik/klassisch in der Medien- und
                 Werbewelt kritisiert Conrad Wiedemann (Berlin). Allerdings wird auch deut-
                 lich, dass das vorgestellte Projekt einer »Berliner Klassik« methodisch an dieser
                 begrifflichen Öffnung teilhat.
                    (3.) Klassiker in der Philosophie und Geschichtsschreibung. In seinen Ausführun-
                 gen über eine sich gleichsam evolutionär replizierende »einflussreiche Semantik«
                 überträgt Alfred K. Treml (Hamburg) natur- und sozialwissenschaftliche Theo-
                 rieansätze auf die hermeneutische Klassikerrezeption. In diesem Zusammenhang
                 erarbeitet er bestimmte Gesetzmäßigkeiten und definiert Entwicklungsstufen im
                 Prozess der Klassikergenese wie Variation, Selektion oder Stabilisierung. Schließlich
                 beleuchtet Andreas Arndt (Berlin) die philosophiegeschichtliche Kanonbildung
                 am Beispiel der historischen Hegel-Rezeption. Neben den Rezeptionsgewohn-
                 heiten  des  synthetisierenden  Großphilosophen  konturiert  Arndt  das  spezielle
                 Hegelbild des 19. Jahrhunderts und die sich daran anschließende Kanonisierung
                 Hegels zum »unwiderlegten Weltphilosophen«. Zuletzt entlarvt Günther Lottes
                 (Potsdam) die modische Verwendung des Klassiker-Etiketts in der gegenwärti-
                 gen zeithistorischen Publizistik und konstatiert verschiedene Phasen der Domi-
                 nanz von Klassikertypen in den Geschichtswissenschaften. Seine Unterscheidung
                 reicht von den in gewisser Weise literarisch gewordenen Klassikern der Antike
                 über die Ahnherren der modernen Geschichtsschreibung bis zur Erhebung von
                 »Separatkanonikern« durch eine bestimmte Theoriemode oder innerdisziplinäre
                 Schule.
                    Der Sammelband vereint ausgewählte Beiträge der Konferenz »Kanonbil-
                 dung im Zeitalter der Globalisierung – Protagonisten und Prozesse der Her-
                 stellung kultureller Identität«, die in Kooperation mit der Berlin-Brandenbur-
                 gischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), vormals Preußische Akademie
                 der Wissenschaften, vom 1. bis 3. März 2007 am Forschungszentrum Europä-
                 ische Aufklärung der Universität Potsdam stattfand (www.klassikermacher.de).
                    Sowohl die Durchführung der Konferenz als auch die Drucklegung des
                 vorliegenden  Bandes  wurden  von  der  Gerda  Henkel  Stiftung  großzügig  ge-
                 fördert. Dafür gilt dem Stiftungsvorstand in Person von Herrn Dr. Michael
                 Hanssler und Frau Dr. Angela Kühnen sowie Frau Dr. Anna-Monika Lauter für
                 die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung stellvertretend unser Dank.
                                                    Die Herausgeber, im Herbst 2008
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